Verantwortlichkeit für die Inhalte fremder Web-Seiten*

Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Homepage inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Webseite angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.

Der Verein "Literarisches Museum e.V." übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für die Inhalte fremder Webseiten, die durch direkten Verweis (Link) auf fremde Webseiten oder durch weiterführenden Verweis durch die fremde Webseite (Hyperlink) von der Benutzerin bzw. vom Benutzer erreicht werden können. Dies gilt sowohl in Bezug auf die Gesetzeskonformität der Inhalte als auch in Bezug auf deren Richtigkeit und Vollständigkeit.

Für die Inhalte der fremden Webseiten sind allein die jeweiligen Webseiteninhaber bzw. Webseitenbetreiber verantwortlich. Der Verein "Literarisches Museum e.V." hat keinen Einfluss auf die Gestaltung und den Inhalt dieser Seiten und distanziert sich daher ausdrücklich von deren Gestaltung und Inhalt infolge von Änderungen nach Linksetzung.

Der Verein "Literarisches Museum e.V." erklärt, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung auf der jeweiligen fremden Webseite keine illegalen oder offensichtlich fehlerhaften Inhalte erkennbar waren.

Sollten Sie durch einen unserer Links auf eine Ihrer Meinung nach inhaltlich nicht einwandfreie Webseite gelangt sein, bitten wir Sie, uns diesen Link per E-Mail an kontakt@literarisches-museum.de mitzuteilen.

*) Text: Marko Kuhn